Moskau und St. Petersburg

Meine diesjährige Sommerreise ging nach Russland. Zusammen mit meinem Freund und dessen Familie habe ich Moskau besucht und zu zweit sind wir weiter nach St Petersburg gereist.

Im Moskauer Umland haben wir unter anderem eine Lack Manufaktur – die weltberühmte Fedoskino-Werke – besucht. Die Lackschachtel-Produktion ist etwas typisch Russisches und bis heute werden die Schachteln von Hand hergestellt und bemalt.

In St. Petersburg war das größte Highlight die Lomonosov Porzellanmanufaktur, auch Imperial Porcelain St. Petersburg. Diese Manufaktur verkauft pro Jahr 2 Mio. Stücke ins In- und Ausland und beschäftigt mehr als 300 Maler. Zum Vergleich: In Nymphenburg waren wir nur 15! Vor allem die Größe der Manufaktur, aber auch ihr sehr schön gearbeitetes Porzellan und Bone China haben mich fasziniert.

Zum krönenden Abschluss durften wir dort selbst ein kleines Service zusammenstellen und bemalen. Besonders für meinen Freund Louis eine Herausforderung! Wobei es bei den nicht originalen Farben in der Tat recht schwierig war.

 

Neben Lackmalerei und Porzellan boten Moskau und St. Petersburg zahlreiche Kulissen zum Zeichnen. Nach langen Spaziergängen durch die Stadt, ruhten wir uns auf einer der vielen Parkbänke aus und ich holte das Skizzenbuch hervor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0