Marbling

Eingetropfte Porzellan-Gefäße

Mabling ist eine Objektreihe, in der die alte Technik des Papier-Marmorierens auf Porzellan übertragen wird. Die blaue Porzellanmasse wird mit einer Spritze in das noch flüssige weiße Porzellan gespritzt und zu Mustern geformt.

 

Diese Technik erfordert große Konzentration und zügiges Arbeiten, weil die Gipsform dem Porzellan das Wasser entzieht und der Zeitraum in dem die Masse flüssig ist sehr kurz ist.

 

Marbling erinnert mit seinem weißen transluzentem Porzellan an Papier und durch Licht, lässt sich die Wirkung der Muster noch eindrücklicher darstellen. Es entsteht ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten.  

 

 

EN: 

"Marbling" is an object series that introduces the ancient technique of paper marbling in porcelain design. The blue dyed porcelain slip is injected into the still liquid with porcelain and formed into drop-shaped, organic pattern. Infused with light, the blue-white contrast receives one more dimension.